Gemeinsam mit der IFG der Stadt Ingolstadt und den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aus der Region Ingolstadt sind wir in die erste Runde der einjährigen Veranstaltungsreihe Zukunftsfähiger Mittelstand gestartet.
Die Pandemie ist Anlass für das IFG Förderprogramm. Das Programm ermöglicht den regionalen KMUs die Chance sich nachhaltig und zukunftsgerichtet umzustrukturieren oder sogar neu zu gründen.
Der Strukturfonds ermöglicht KMUs finanzielle Mittel zu beantragen. Gemeinsam mit den Unternehmen ermitteln wir, welche zukunftsgerichtete Investitionen zur Anpassungs- und Widerstandsfähigkeit (Resilienz) oder zur Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit notwendig sind.
Unsere Auftaktveranstaltung Die Weichen stellen – Nachhaltigkeit als Chance für KMU am 29. Oktober 2020 war ein voller Erfolg. Lisa Fiedler der VAUDE Academy hat einen impulsiven Vortrag über unternehmerische Nachhaltigkeit am Beispiel ihres eigenen Unternehmens gehalten. Anschließend beantwortete Fr. Fiedler interessante Fragen, u.a. zur Gemeinwohlökonomie. Zum Abschluss der Veranstaltung haben wir unseren Zuschauern noch die aktuellen Nachhaltigkeitsnews übermittelt.
Sie haben die Veranstaltung verpasst dann haben Sie hier die Möglichkeit noch reinzuschauen.
Mit dem ersten Workshop Neue Wege erschließen – Schritt für Schritt Nachhaltigkeit umsetzen am 12. November 2020 haben wir ersten Unternehmen die Chance gegeben von ihren bisherigen Erfahrungen zu berichten. Außerdem gaben wir unseren ZuhörerInnen einen ersten Einblick was überhaupt unternehmerische Nachhaltigkeit bedeutet.
Was können wir mitnehmen aus den ersten beiden Veranstaltungen?
Nehmen Sie sich Zeit für sich und zeigen Sie auf wo Sie gerade stehen.
Sehen Sie die Krise als Chance sich nachhaltig weiterzuentwickeln.
Auch wir ergreifen die Krise als Chance uns digital weiterzubilden. Ein Workshop Format vollständig virtuell mit Arbeitsphasen zu erstellen ist die eine Sache. Die andere ist eine Workshop Atmosphäre mit unseren Teilnehmenden zu schaffen. Hier möchten wir mit Ihnen noch mehr in den Dialog gehen und bitten Sie, sich aktiv zu beteiligen.
Schreibe einen Kommentar