Share this post

Unterstützungsprogramm „Start Future Now“ für mittelständische Unternehmen gestartet. Pionierunternehmen Gebrüder Peters.

  Das vom Institut für angewandte Nachhaltigkeit entwickelte Start Future Now-Programm (SFN) ist ein Unterstützungsprogramm speziell für mittelständische Unternehmen, die nachhaltiges Wirtschaften in ihren Betrieben glaubhaft, transparent und professionell verankern. Es unterstützt die Unternehmen dabei, sich mit den ökologischen und sozialen Herausforderungen verantwortungsvoll auseinanderzusetzen und Lösungen zu erarbeiten. Die Unternehmen erhalten mittelstandsgerechte Hilfe – fundiert, umsetzungsorientiert und persönlich. Ziel ist es, mittelständische Unternehmen auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und die Chancen der Nachhaltigkeit zu nutzen. Ein wichtiger SFN-Baustein ist zudem die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch zwischen den Unternehmen. Neben der individuellen Begleitung der teilnehmenden Unternehmen ist auch der Austausch von Erfahrungen und Lösungswegen wesentlich. Dieser Erfahrungsaustausch wird koordiniert durch das Institut für angewandte Nachhaltigkeit. Warum an SFN teilnehmen? Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben verantwortungsvolles, nachhaltiges Wirtschaften in ihrer Kultur verankert, oft aber nicht die personellen oder finanziellen Kapazitäten, um unternehmerische Nachhaltigkeit professionell aufzubauen und weiterzuentwickeln. Mit dem Start Future Now-Programm ist dies nun möglich. Es wurde aus dem Mittelstand heraus für den Mittelstand entwickelt, basiert auf jahrzehntelanger unternehmerischer Erfahrung und wird ergänzt durch wissenschaftliche Expertise. Der Grundgendanke: Mittelständische Unternehmen sind die Treiber für eine nachhaltige Entwicklung, dieses Potential gilt es stärker zu nutzen. Gebrüder Peters ist als Pionierunternehmen dabei – weitere Pioniere werden gesucht!
Das Familienunternehmen Gebrüder Peters ist als Pionierunternehmen bei Start Future Now dabei. Auf dem Bild von rechts nach links: Christian Jäkel, Fritz Peters sen., Veronika Peters, Fritz Peters jun., Michael Tretter und Reinhard Büchl geben den Startschuss zu SFN. Das Ingolstädter Familienunternehmen Gebrüder Peters ist, neben der Büchl Firmengruppe, der erste Start Future Now-Pionier. Sie wollen damit einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen und das Nachhaltigkeitsengagement weiter professionalisieren und stärken. „Nachhaltiges Wirtschaften ist seit jeher in unserem Unternehmen verwurzelt und das spiegelt sich auch in der Kultur des Unternehmens wider. SFN ist ein weiterer Baustein, dieses Verständnis zu festigen“, sagt Dr. Christian Jäkel, Leiter Unternehmensentwicklung bei Gebrüder Peters. Im Rahmen von SFN erhält das Unternehmen beispielsweise Unterstützung bei der Umsetzung ihrer menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten entlang der Lieferkette, der Entwicklung von Nachhaltigkeitsprojekten und der -Strategie oder auch bei der Berichtserstellung für den Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Den teilnehmenden Unternehmen ist dabei die Verbindung zur Region wichtig. Regionale Vernetzung, der Erfahrungsaustausch und gemeinsame Initiativen zur Stärkung der Region sind ebenfalls sehr wichtige Ziele von Start Future Now. Auch deshalb sind Gebrüder Peters und die Büchl Firmengruppe als Pionierunternehmen im Start Future Now-Programm dabei. Warum jetzt Pionierunternehmen werden? Als Pionierunternehmen können Sie das Programm von Anfang an mitgestalten und ihre Ideen und Erwartungen einbringen, wie das Programm weiterentwickelt werden soll. Sie gestalten die Inhalte und Angebote mit und erhalten dadurch viele Vorteile. Wie können Sie teilnehmen? Angesprochen sind mittelständische Unternehmen, insbesondere aus der Region Ingolstadt. Bei Interesse einfach eine kurze E-Mail an info@inas-institut.de und wir werden uns für ein unverbindliches Informationsgespräch bei Ihnen melden. Für weitere Informationen: www.startfuturenow.de. Auch Unternehmen außerhalb der Region Ingolstadt dürfen sich selbstverständlich melden.

Schreibe einen Kommentar